Ausschreibung der Volksanwaltschaft: Mitgliedschaft in der Besuchskommission Wien (Fachgebiet Medizin/Rechtswissenschaft)

·

Seit 1.7.2012 kontrollieren die Volksanwaltschaft und die von ihr eingesetzten Kommissionen zum Schutz und zur Förderung der Menschenrechte staatliche und private Einrichtungen, in denen es zum Entzug oder der Beschränkung der Freiheit kommen kann. Darüber hinaus überprüft bzw. besucht die Volksanwaltschaft Einrichtungen und Programme für Menschen mit Behinderungen. Siehe dazu die Schlagzeile vom 18.1.2015.

Zu diesem Zweck wurden bundesweit insgesamt sechs Kommissionen mit 54 nebenberuflich tätigen Mitgliedern gebildet, die bei Besuchen und Überprüfungen ihre fachliche Expertise der Volksanwaltschaft zur Verfügung stellen. Die Kommissionen sind unter Berücksichtigung der Geschlechterparität multi-ethnisch und multi-disziplinär zusammengesetzt.

Aufgrund des vorzeitigen Ausscheidens eines Mitglieds der Kommission Wien (Kommission 4) auf eigenen Wunsch, wird nun für den Rest dessen Funktionsperiode, d.h. bis 30. Juni 2018, ein Kommissionsmitglied gesucht. Aufgabe der Kommissionsmitglieder ist es, bei Durchführung von Besuchen und Überprüfungen ihre fachliche Expertise der Volksanwaltschaft zur Verfügung zu stellen; die Wiederbestellung ist möglich.

Hier geht es zur Ausschreibung.