Personelle Veränderungen im Vorstand

·

Die am 9.6.2008 abgehaltene Mitgliederversammlung stand im Zeichen personeller Veränderungen:

Der seit 1992 im Amt befindliche Vorsitzende Dipl-Ing Dr Matthias RANT hat sich bedauerlicherweise entschlossen, nicht mehr für eine Wiederwahl zu kandidieren. Die Mitgliederversammlung hat ihn in dankbarer Würdigung seines langjährigen überaus erfolgreichen Wirkens einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Landesverbandes Wien, Niederösterreich und Burgenland ernannt.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Dipl-Ing Dr techn Kurt P. JUDMANN gewählt, der dem Landesverband seit 1984 als Mitglied angehört. Er ist seit 2000 Obmann der Fachgruppe Nachrichten- und Informationstechnik und seit 2005 Vizepräsident des Hauptverbandes. Dr JUDMANN würdigte in seiner umfassenden und sehr persönlich gehaltenen Laudatio für Dr RANT dessen große Verdienste um die Gestaltung und Weiterentwicklung des Landesverbandes, die außerordentlichen Leistungen des Geehrten für den Hauptverband und die EuroExpert sowie seine Auszeichnungen, Lehr- und Publikationstätigkeiten.

Die Ehrung wurde mit der Überreichung der Urkunde und eines Ranftbechers, auch „Freundschaftsbecher“ genannt, bekräftigt. Als Ranft (eine altes Wort für Rand, Kante) wird der vorstehende Bodenrand bezeichnet, der die Standfestigkeit dieses Bechers erhöht. Der Ranftbecher soll die „Standfestigkeit“ und die freundschaftliche Verbundenheit des neuen Ehrenvorsitzenden symbolisieren.

Mit dem Vorsitzenden hat auch sein langjähriger Stellvertreter Kommerzialrat Ing Peter DIETRICH seine Tätigkeit beendet. Nachdem er schon bei der Delegiertenversammlung am 31. Mai 2008 mit der goldenen Ehrennadel des Hauptverbandes ausgezeichnet worden war, wurde der verdiente, langjährig ehrenamtlich tätige Funktionär auch bei der Mitgliederversammlung des Landesverbandes von Prof Dipl-Ing Dr Matthias RANT ehrenvoll verabschiedet. Kapitänsmütze und ein Bildband über Mittelmeerkreuzfahrten sind ihm mit dem Wunsch überreicht worden, dass nun mehr Zeit für sein Steckenpferd zur Verfügung stehen möge.

Zum neuen Stellvertretenden Vorsitzenden wurde UnivProf Dr phil Bernhard WIELKE (im Bild Mitte) gewählt, der seit 1980 Mitglied des Landesverbandes und seit 2004 Obmann der Fachgruppe Kfz ist. Kassenverwalter Mag Rudolf SIART (im Bild rechts) und Schriftführer KommR Dipl-HTL-Ing Konrad ENZELBERGER wurden wieder gewählt.

Schließlich bedankte sich Prof Dipl-Ing Dr Matthias RANT sehr herzlich bei Kommerzialrat Peter FRIGO, der sein Amt als Obmann der Fachgruppe Immobilien, die er seit 1997 geleitet hatte, zurückgelegt hat, für seine langjährige Tätigkeit zum Wohl der Mitglieder.

Die Fachgruppenobleute, die kraft ihres Amtes Vorstandsmitglieder und Delegierte sind, wurden statutengemäß bereits vor der Mitgliederversammlung von den jeweiligen Fachgruppen gewählt.

Ihre Funktion zurückgelegt haben weiters:

• Ing Brigitta COLBERT (Obfrau der Fachgruppe Textilien von 2004 – 2008)
  • Mag Andreas KADI MBA (Obmann der FG Lebensmittel/Chemie v. 2004 – 2008)
  • OMR Hofrat Dr med Kurt SEHER (Obmann der FG Medizin von 2002 – 2008) und
  • Ing Franz SOLAR (Obmann der FG Holz und Holverarbeitung von 2004 – 2007)

NEU gewählt wurden

• Dipl-Ing Edwin HOCHWIMMER (Obmann der FG Holz, Holzverarbeitung)
  • UnivProf Dr Georg PAKESCH (Obmann der FG Medizin)
  • Dr Maria SAFER (Obfrau der FG Lebensmittel/Chemie)
  • Ing Ulrich SCHMALZBAUER (Obmann der FG Textilien, Bekleidung)

WIEDER gewählt wurden

• Gabriela BREISACH (Obfrau der FG Juwelen, Uhren)
  • Dipl-HTL-Ing Konrad ENZELBERGER (Obmann der FG Bauwesen)
  • KommR Herbert HALLWIRTH (Obmann der FG Alt- und Gebrauchtwaren)
  • Dl Dr Kurt Peter JUDMANN (Obmann der FG Nachrichten- u. Informationstechnik)
  • Prof Mag Dr Thomas KEPPERT (Obmann der FG Steuer- und Rechnungswesen)
  • Patrick KOVACS (Obmann der FG Kunst, Antiquitäten)
  • KommR Karl-Horst LORENZ (Obmann der FG Orientteppiche)
  • Ing Diethelm Carl PESCHAK (Obmann der FG Heizung, Lüftung, Sanitär)
  • HR DI Dr Christian WALLNER (Obmann der FG Land- und Forstwirtschaft)
  • UnivProf Dr Bernhard WIELKE (Obmann der FG KfZ)
  • Dipl-Ing Franz ZANKEL (Obmann der FG Maschinen, Elektrotechnik)

Hauptverband und Landesverband sagen allen Funktionärinnen und Funktionären, die durch ihr Ehrenamt für die positive Entwicklung des Verbandes mitverantwortlich waren und jenen, die es noch immer sind, ein aufrichtiges „Dankeschön“ für ihren Einsatz und für die konstruktive Zusammenarbeit.

Den Neu Gewählten ein herzliches Willkommen und viel Erfolg bei den kommenden Aufgaben!

Zum Seitenanfang springen