Was ist Justiz 3.0? - Pilotbetrieb am Arbeits- und Sozialgericht Wien

·

Unter der Bezeichnung „Strategische Initiative Justiz 3.0“ hat das Bundesministerium für Justiz ein breit angelegtes Projekt zur Entwicklung der zukünftigen IT-Unterstützung für die Geschäftsprozesse der Justiz ins Leben gerufen. In zahlreichen Arbeitsgruppen wurden in Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Nutzergruppen die praktischen Bedürfnisse der einzelnen Bereiche diskutiert und ermittelt. Aus dieser Betrachtung des Ist- und Sollzustandes wurde bereits 2014 ein Abschlussbericht erstellt, der nun die Grundlage für die Entwicklung der neuen Informationssysteme und Technologien darstellt. 

Im Rahmen dieser Umsetzungsphase findet ab April 2016 ein Pilotbetrieb am Arbeits- und Sozialgericht Wien (ASG Wien) statt, bei dem in ausgewählten Abteilungen eine durchgängige elektronische Aktenbearbeitung in Sozialrechtssachen erfolgt. Für Sachverständige ist in diesen Abteilungen der Zugang zu Akten in elektronischer Form über das Sachverständigenportal 

http://sv.justiz.gv.at/

vorgesehen. Am 27.1.2016 fand dazu am ASG Wien eine Informationsveranstaltung statt. Die Foliendokumentation zu dieser Veranstaltung finden Sie im Mitgliederbereich des Landesverbandes Wien, Niederösterreich und Burgenland.

Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die „Strategische Initiative Justiz 3.0“ für Sachverständige in Zukunft in folgenden Bereichen neue Herausforderungen enthalten wird:

  • Elektronische Gutachtensübermittlung
  • Elektronische Akteneinsicht
  • Elektronische Zustellung

Elektronischen Zustellung

Zum Seitenanfang springen