Dienstleistungen

Der Verband versteht es als wichtige Aufgabe, seine Mitglieder bei ihrer Tätigkeit als Sachverständige umfassend zu unterstützen. Hier ist ein Überblick über die wichtigsten Serviceleistungen.

Aus- und Fortbildung.

Im Schulungszentrum in 1010 Wien, Doblhoffgasse 7 werden zahlreiche Veranstaltungen abgehalten. Für Anwärter gibt es ein Grundseminar, für bereits zertifizierte Mitglieder finden Intensivseminare statt, daneben gibt es umfassende fachspezifische und allgemeine Fortbildungsangebote. Die künstlerische Ausgestaltung (Bilder) des Schulungszentrums erfolgte durch Matthias Rant matthiasrant.com.

Zu den Veranstaltungen

Bildungs-Pass.

Im Rahmen des vom Hauptverband aufgelegten Bildungs-Passes werden die Fortbildungsaktivitäten von Sachverständigen dokumentiert und von der beim Landesverband eingerichteten Evaluierungskommission bewertet.

Informationen zum Bildungs-Pass

Beratung.

Im Sekretariat werden Mitgliedern Fragen zum Sachverständigenwesen, Verfahrens- und Gebührenfragen beantwortet und Auskünfte erteilt. Anfragende Behörden oder Privatpersonen erhalten Hinweise zur Auswahl geeigneter Experten.

Schlichtung und Kontrolle.

Konflikte von Mitgliedern werden im Schlichtungsausschuss aufgearbeitet.
Die Einhaltung der Standesregeln und sonstigen Mitgliederpflichten wird durch den Disziplinarsenat gewährleistet.

Standesregeln