Häufig verwendete Begriffe in Verkehrs- und Kfz-technischen Gutachten

Zusammengestellt und aktualisiert vom SV. Karl PFEIFFER und Ing. Clemens PFEIFFER auf Basis der im Nachhang genannten Arbeiten des Kollegen Ing. Fritz SACHER, dem wir ebenso wie dem Kollegen Univ. Prof. Dr. WIELKE für Hilfe und Anregungen danken.

KFZ Definitionen als PDF (471 KB)

Begriffsdefinitionen

Name des Begriffes: k-Faktor
Beschreibungen des Begriffes:

k-Faktor

Der elastisch-plastische k-Faktor ist ein Maß für die Teilelastizität bei der Kollision. Beim voll elastischen Stoß ist k = 1 (angenähert: Billardkugeln). Es gibt keine bleibenden Verformungen und keine Wärmeentwicklung. Beim voll plastischen Stoß wird die gesamte kinetische Energie in Verformungsarbeit und Wärme umgewandelt, k = 0 (angenähert: Knetgummi, locker gefüllte Sandsäcke).

Aus Messungen bei Crashtests folgt, dass der k-Faktor hauptsächlich von der Geschwindigkeit der Fahrzeuge und deren Überdeckungsgrad abhängig ist. Im Bereich nicht zu kleiner Geschwindigkeiten und nicht zu geringer Überdeckung liegt der k-Faktor zwischen ca. 0,05 und ca. 0,2.

Typ des Begriffes: definition
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