Dabei handelt es sich um den Unterschied zwischen der Stelle des ersten Kontaktes des Fußgängers mit der Front eines bremsenden Fahrzeuges und der Lage einer kollisionsbedingten Unregelmäßigkeit in der Bremsspur. Letztere tritt erst dann auf, wenn der Fußgänger auf die Motorhaube aufgeladen wird und sein Gewicht zusätzlich die Vorderräder des Pkw belastet. d.h., die Unregelmäßigkeit in der Bremsspur entspricht nicht, wie sonst üblich, der Lage der Erstberührungsposition. Selbst diese vergleichsweise geringe Abweichung kann bei der Untersuchung der Vermeidbarkeit eines Unfalls ausschlaggebend sein.
Häufig verwendete Begriffe in Verkehrs- und Kfz-technischen Gutachten
Zusammengestellt und aktualisiert vom SV. Karl PFEIFFER und Ing. Clemens PFEIFFER auf Basis der im Nachhang genannten Arbeiten des Kollegen Ing. Fritz SACHER, dem wir ebenso wie dem Kollegen Univ. Prof. Dr. WIELKE für Hilfe und Anregungen danken.
Begriffsdefinitionen
- Name des Begriffes: Kontaktpunktverlagerung
- Beschreibungen des Begriffes:
Kontaktpunktverlagerung
- Typ des Begriffes: definition
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.