Mit Rücksicht auf die Achsschenkellenkung unserer Kraftfahrzeuge ist ein verschieden starker Einschlag der beiden Vorderräder erforderlich. Konstruktive Maßnahmen gewährleisten möglichst stabile Einhaltung der entsprechenden Maße in allen Einfederungs- und Fahrzuständen (siehe Ackermannbedingung). Weitere Kriterien der Lenkgeometrie sind Vorspur, Nachlauf, Einschlagdifferenzwinkel, Sturz und Spreizung.
Häufig verwendete Begriffe in Verkehrs- und Kfz-technischen Gutachten
Zusammengestellt und aktualisiert vom SV. Karl PFEIFFER und Ing. Clemens PFEIFFER auf Basis der im Nachhang genannten Arbeiten des Kollegen Ing. Fritz SACHER, dem wir ebenso wie dem Kollegen Univ. Prof. Dr. WIELKE für Hilfe und Anregungen danken.
Begriffsdefinitionen
- Name des Begriffes: Lenkgeometrie
- Beschreibungen des Begriffes:
Lenkgeometrie
- Typ des Begriffes: definition
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.