Häufig verwendete Begriffe in Verkehrs- und Kfz-technischen Gutachten

Zusammengestellt und aktualisiert vom SV. Karl PFEIFFER und Ing. Clemens PFEIFFER auf Basis der im Nachhang genannten Arbeiten des Kollegen Ing. Fritz SACHER, dem wir ebenso wie dem Kollegen Univ. Prof. Dr. WIELKE für Hilfe und Anregungen danken.

KFZ Definitionen als PDF (471 KB)

Begriffsdefinitionen

Name des Begriffes: Querbeschleunigung
Beschreibungen des Begriffes:

Querbeschleunigung

Quer zur Fahrtrichtung einwirkende Beschleunigung, z. B. tritt bei einer Kurvenfahrt Querbeschleunigung auf. Die Höhe dieser Querbeschleunigung ist ein Maß dafür, wie zügig eine Kurve durchfahren wird. Die Kurvengrenzgeschwindigkeit ergibt sich, wenn die maximal übertragbare Querbeschleunigung bezogen auf den Fahrbahnreibwert und den Kurvenradius erreicht ist.

Bei normaler Kurvenfahrt werden Querbeschleunigungen in einer Größenordnung von 2 bis 4 m/s² auf trockenen Asphalt realisiert.

Lastzüge können bereits bei Querbeschleunigungen, je nach Bauart und Beladung, von etwa 3 m/s² instabil werden. Es wurden aber auch schon, bei einem realen Fahrversuch, Grenzwerte für einen voll beladenen Lkw modernerer Bauart von 6 m/s² (trockener Asphalt) gemessen.

Typ des Begriffes: definition
Zurück
Zum Seitenanfang springen