Themen
In diesem Vortrag werden detailliert die Prozesse zur Einreichung von Gutachten bei der Justiz erläutert und vorgeführt, auftretende Probleme wie Größenbeschränkungen diskutiert und Lösungsmöglichkeiten präsentiert. Darüber hinaus werden die neuesten Updates und Funktionen der Plattform "justizonline.gv.at" vorgestellt.
Das Seminar richtet sich an Sachverständige, die schon zu Beginn ihrer Tätigkeit entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben wollen, sowie Expertinnen und Experten mit Praxis, die
tiefergreifende Informationen erlangen möchten.
Inhalte:
- Elektronischer Rechtsverkehr mit der österreichischen Justiz
Bestellung von Sachverständigen
Digitale Akteneinsicht
Einbringung der Gutachten, Honorarnoten und div. Schriftstücke
Signieren – die digitale Unterschrift
Anforderung an Dokumente zur Einbringung
Verringerung der Datenmenge gem. Vorgaben
Praktische Übungen, Problemlösungen
- Teilnahme an der verpflichtenden E-Zustellung
- Grundlagen von PDF-Dokumenten für die Einbringung bei der Justiz
- Umgang mit PDF-Dokumenten, die schreib- bzw. kennwortgeschützt sind
- Bearbeitungsmöglichkeiten von PDF-Dokumenten
Sichere Dateiübertragung von umfangreichen (= speicherintensiven)
PDF-Dokumenten (WeTransfer, E-Mail)
- Unterschied: PDF-Reader <-> PDF-Professional; kostenloser PDF-Reader
Software für die Bearbeitung von PDF-Dokumenten
Kostengünstige Alternativen zur Software von Adobe
Voraussetzungen an die Teilnehmerinnen/Teilnehmer: Sie verfügen über Grundkenntnisse über Ihr Betriebssystem und haben bereits die ersten Erfahrungen damit gemacht.