ONLINE-EINGABEN - Effiziente Gutachteneinreichung: Neue Wege mit Justizonline und der App "Digitales Amt"

- findet ONLINE statt

Themen

In diesem Vortrag werden detailliert die Prozesse zur Einreichung von Gutachten bei der Justiz erläutert und vorgeführt, auftretende Probleme wie Größenbeschränkungen diskutiert und Lösungsmöglichkeiten präsentiert. Darüber hinaus werden die neuesten Updates und Funktionen der Plattform "justizonline.gv.at" vorgestellt.

Das Seminar richtet sich an Sachverständige, die schon zu Beginn ihrer Tätigkeit entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben wollen, sowie Expertinnen und Experten mit Praxis, die
tiefergreifende Informationen erlangen möchten.

Inhalte:

• Elektronischer Rechtsverkehr mit der österreichischen Justiz

Bestellung von Sachverständigen

Digitale Aktensicht

Einbringung der Gutachten, Honorarnoten und div. Schriftstücke

Signieren – die digitale Unterschrift

Anforderung an Dokumente zur Einbringung

Verringerung der Datenmenge gem. Vorgaben

Praktische Übungen, Problemlösungen

• Teilnahme an der verpflichtenden E-Zustellung
  • Grundlagen von PDF-Dokumenten für die Einbringung bei der Justiz
  • Umgang mit PDF-Dokumenten, die schreib- bzw. kennwortgeschützt sind
  • Bearbeitungsmöglichkeiten von PDF-Dokumenten

Sichere Dateiübertragung von umfangreichen (= speicherintensiven)
                              PDF-Dokumenten (WeTransfer, E-Mail)

• Unterschied:  PDF-Reader <-> PDF-Professional; kostenloser PDF-Reader

Software für die Bearbeitung von PDF-Dokumenten

Kostengünstige Alternativen zur Software von Adobe

Voraussetzungen an die Teilnehmerinnen/Teilnehmer: Sie verfügen über Grundkenntnisse über Ihr Betriebssystem und haben bereits die ersten Erfahrungen damit gemacht.

Wir laden Sie ein, Ihren Laptop mitzunehmen, damit Sie auch aktiv die Beispiele mitmachen können.

Vortragende/Vortragender

Ing Harald SEXL, MBA
Gerichtssachverständiger für Druckereiwesen und sonstige graphische Arbeiten
Zertifizierter PDFX-ready Creator
Berechtigter für Aktivierung der Handysignatur

Online-Seminar
,

15.05.2024, 14:00 - 18:00

• Preis Mitglieder: € 222,00
  • Preis Nichtmitglieder: € 360,00

Der Seminarbeitrag beinhaltet Unterlagen sowie 20% USt.

Diese Fortbildung richtet sich an Mitglieder (und Anwärter) des Verbandes sowie an in die Gerichtssachverständigenliste eingetragene Sachverständige. Wir ersuchen um schriftliche Anmeldung mit beiliegendem Formular, Fax, E-Mail oder über unsere Homepage. Die Rechnung erhalten Sie rund 3 Wochen vor Seminarbeginn. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Einlangens entgegengenommen. Mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personen-bezogenen Daten für Zwecke dieser Veranstaltung einverstanden und stimmen der Ausgabe einer Teilnehmerliste mit Ihrem Namen und Ihren Kontaktdaten an die Teilnehmer der Veranstaltung zu. Stornierungen werden nur dann akzeptiert, wenn sie bis zum Anmeldeschluss bei uns eingelangt sind. Bei späteren Stornierungen bis drei Tage vor Seminarbeginn müssen wir 50 % des Seminarbeitrages als Stornogebühr verrechnen. Danach oder bei einem Nichterscheinen ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. Ein(e) Ersatzteilnehmer(in) kann jederzeit gerne ge-nannt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine Teilnahmebestätigung nur dann ausgegeben werden kann, wenn Sie an der Fortbildungsveranstaltung auch tatsächlich teilgenommen haben.

Anmeldeschluss: