Gutachter:innen – Workshop

Erstattung von Gutachten für Behörden und private Auftraggeber

Vom Erstkontakt bis zum Gutachten – Praktische Tipps und Anwendungsbeispiele – Musterformulierungen

Themen

Diese praxisorientierte Veranstaltung bietet eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Gutachtenserstattung für Gerichte, Staatsanwaltschaften, Verwaltungsbehörden und private Auftraggeber vom Erstkontakt bis zur Fertigstellung und Abrechnung des Gutachtens. Sie umfasst die Besprechung konkreter Beispiele und Problemstellungen in der Praxis und die Erarbeitung der möglichst zielführenden Vorgangsweise in konkreten Situationen. Musterformulierungen für häufige Korrespondenzen mit Auftraggebern und Dritten runden den Inhalt ab.

Inhalte: Erstkontakt mit Auftraggebern – Checkliste – Organisation und Durchführung von Befundaufnahmen unterschiedlichen Umfangs – Vorgangsweise bei Hindernissen – Organisieren von Hilfsbefunden und Hilfsgutachten – Aufbau und Inhalt des Gutachtens – Mustertexte für Korrespondenzen – haftungs- und urheberrechtlich relevante Formulierungen – wichtige Honorarfragen

Zielgruppe: Der Workshop wendet sich sowohl an neu eingetragene Sachverständige und Anwärter als auch an erfahrene Gerichtssachverständige. Es soll ein anwendungsorientiertes Wissen für die Erstattung von Gerichts- und Privatgutachten erarbeitet und vermittelt werden. Weiters besteht Gelegenheit, unterschiedliche Erfahrungen in der Gutachtenspraxis auszutauschen.

Didaktische Methode: Dialogvortrag mit Diskussion und Beantwortung von Fragen sowie gemeinsame Erarbeitung konkreter Problemlösungen und Musterformulierungen samt Erörterung von Beispielen aus der Praxis. 

Vortragende/Vortragender

Mag. Johann GUGGENBICHLER
Rechtskonsulent des Landesverbandes Wien, NÖ u. Bgld.

Ort

Schulungszentrum des Landesverbandes Wien, NÖ und Burgenland
Doblhoffgasse 7, 1010 Wien

Datum

10.03.2025, 14:00 - 18:00

Dieser Event ist ausgebucht

Preis

  • Preis Mitglieder: € 228,00
  • Preis Nichtmitglieder: € 372,00

Der Seminarbeitrag beinhaltet Unterlagen, die Pausenbewirtung sowie 20% USt.

Für Personen mit eingeschränkter Mobilität: Informieren Sie uns bitte schon bei Ihrer Anmeldung, damit wir entsprechende Vorsorge treffen können. Verständigen Sie uns bitte bei Ihrem Eintreffen mit der neben dem Eingangstor angebrachten Glocke.

Diese Fortbildung richtet sich an Mitglieder (und Anwärter) des Verbandes sowie an in die Gerichtssachverständigenliste eingetragene Sachverständige.

Wir ersuchen um schriftliche Anmeldung mit beiliegendem Formular, Fax, E-Mail oder über unsere Homepage. Die Rechnung erhalten Sie rund 3 Wochen vor Seminarbeginn.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Einlangens entgegengenommen.

Mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke dieser Veranstaltung einverstanden und stimmen der Ausgabe einer Teilnehmerliste mit Ihrem Namen und Ihren Kontaktdaten an die Teilnehmer der Veranstaltung zu.

Stornierungen werden nur dann akzeptiert, wenn sie bis zum Anmeldeschluss bei uns eingelangt sind. Bei späteren Stornierungen bis drei Tage vor Seminarbeginn müssen wir
50 % des Seminarbeitrages als Stornogebühr verrechnen. Danach oder bei einem Nichterscheinen ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. Ein(e) Ersatzteilnehmer(in) kann jederzeit gerne genannt werden.

Wir weisen darauf hin, dass eine Teilnahmebestätigung nur dann ausgegeben werden kann, wenn Sie an der Fortbildungsveranstaltung auch tatsächlich teilgenommen haben.

Anmeldeschluss:

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