Themen
In diesem Vortrag werden – mit vielen Praxistipps und Infos zum Einsatz möglicher Technik – detailliert die Prozesse zur Erstellung von Gutachten erläutert.
Das Seminar richtet sich an Sachverständige, die schon zu Beginn ihrer Tätigkeit entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben wollen, sowie Expertinnen und Experten mit Praxis, die 
tiefergreifende Informationen erlangen möchten. 
Schwerpunkte:
- Bedeutung der Befundaufnahme als Grundlage jedes Gutachtens 
- Abgrenzung Befundaufnahme / Gutachtenerstattung 
- Beweissicherung: Vorgehensweise für Glaubwürdigkeit und Objektivität 
- Effiziente Terminplanung und Kommunikation (inkl. Nutzung von Termino.gv.at) 
- Vorbereitung: Einsatzmittel, Geräteprüfung, rechtzeitige Ladung 
- Durchführung: Transparenz, klare Regularien, Verhalten bei Konfliktsituationen 
- Zusammenarbeit mit anderen Sachverständigen (Abgrenzung der Zuständigkeiten) 
- Checklisten für Planung, Ablauf und Dokumentation 
- Rechtliche Grundlagen (DSGVO bei Ton-, Foto-/Videoaufnahmen) 
- Akkurate Dokumentation aller Schritte und Ergebnisse 
- Nachbereitung: Auswertung, Selbstreflexion, Verbesserungsplan 
- Technische Tipps: Unabhängigkeit vom Internet, sichere Datenspeicherung 
- Tipps für präzise und verständliche Formulierungen im Gutachten 
