Stellung der Unfallbeteiligten zueinander zum Zeitpunkt des Erstkontaktes.
Punkt oder Bereich, an dem eine Kollision in der Unfallörtlichkeit stattgefunden hat.
Position der Verkehrsteilnehmer bezogen auf die Verkehrsfläche zum Zeitpunkt der ersten Berührung
Hierunter versteht man die bei einem Zusammenstoß vorliegende Momentangeschwindigkeit eines Fahrzeugs in Bezug auf das ruhende Bezugssystem. Die <u>relative Kollisionsgeschwindigkeit</u> bezeichnet die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu einem in Bewegung befindlichen Bezugssystem. Die Angabe der relat
Scharfkantige Biegung eines Karosserieteils
Die Front- und Heckpartie von Fahrzeugen werden zum Schutz der Insassen - sozusagen als Reservebremsstrecke – leicht deformierbar gestaltet, während die Fahrgastzelle möglichst steif ausgebildet wird.
Kurve mit konstanter Krümmungsänderung über gleiche Fahrlinienabschnitte. Im Straßenbau werden Kurven sinnvollerweise durch Klotoiden eingeleitet, damit keine ruckartige Richtungsänderung erforderlich ist. Dabei wird das Lenkrad im Kurveneinlauf und im Kurvenauslauf gleichmäßig gedreht und bleibt wä
Starkes Verdrehen eines Fahrzeugs um die Längsachse bis über die Kippgrenze hinaus. Kippen kann sowohl statisch auf einer stark angeschrägten Oberfläche als auch dynamisch bei schneller Kurvenfahrt oder bei einem Schleudervorgang in Verbindung mit einem Hindernisanstoß erfolgen. Unter einem "seitlic
Bewegungsenergie m.v²/2, m Masse, v Geschwindigkeit.
Der elastisch-plastische k-Faktor ist ein Maß für die Teilelastizität bei der Kollision. Beim voll elastischen Stoß ist k = 1 (angenähert: Billardkugeln). Es gibt keine bleibenden Verformungen und keine Wärmeentwicklung. Beim voll plastischen Stoß wird die gesamte kinetische Energie in Verformungsar
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