Lage des Gurtbandes auf dem Körper des Insassen. Der Gurtverlauf wird nicht nur durch die Gurtgeometrie, sondern auch durch die Sitzposition und die individuelle Anlegegewohnheiten beeinflusst. Der Gurtverlauf kann sich, insbesondere bei hohen kollisionsbedingten Geschwindigkeitsänderungen durch Ins
Verletzungsmuster infolge des Rückhalteffektes des Sicherheitsgurtes. Schwere Verletzungen durch den Sicherheitsgurt sind bei kollisionsbedingten Geschwindigkeitsänderungen ab 40 km/h möglich.
Lichttechnische Messgröße
(A-, B- und C-Säule) Fachbegriff im Automobilbau man unterscheidet drei Säulen: A-, B- und C-Säule, die sich vom Schweller bis zum Dachrand erstrecken.
Bodenmarkierter oder getrennter Fahrstreifen, der dem Linienbusverkehr, Einsatzfahrzeugen und Taxis vorbehalten ist.
Durch Auffahren des Vorderfahrzeuges wird die Bremsstrecke des Nachfahrenden verkürzt, wodurch mehrfaches Auffahren erfolgen kann. (Serienunfall, Massenkarambolage)
Zu vermeidende Bezeichnung für Bremsstrecke
Verlauf der Abbremsung zwischen Betätigungsbeginn und Ende der Bremsung.
Durch einen Bremsversuch lässt sich klären, welche Bremsverzögerung ein Fahrzeug auf einer bestimmten Fahrbahnoberfläche realisieren kann. Diese Verzögerung wird mit einem Bremsverzögerungsmessgerät festgehalten. Messfehler treten auf, wenn das Bremsnicken nicht berücksichtigt wird und wenn das Gerä
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