Theoretischer Massenmittelpunkt. Wenn die Schwerpunkthöhe nicht bekannt ist, kann sie bei Pkws und Kombis mit ausreichender Genauigkeit mit der Hälfte der Spurweite angenommen werden. Die Schwerpunktlage in Längsrichtung ergibt sich aus der Motorlage und der Belastung des Fahrzeuges.
Die Schwellzeit beginnt mit dem Ende der Ansprechzeit und endet mit Vollbremsbeginn Sie beträgt für hydraulisch gebremste Pkws rund um 0,2 s. Die mittlere Bremsverzögerung wird definitionsgemäß (Fink, ÖNORM V5006 sowie DIN 70012) vom Zeitpunkt der Pedalbetätigung an gemessen und beinhaltet somit die
Seitlicher Karosserieabschluss nach unten.
Belastungskriterien für Dummieversuche, die in bekannten Zusammenhängen mit Verletzungs- und Schadenskriterien stehen.
Abdeckblech der Karosserie, meist unter Front oder Heckblech, von der Stoßstange meist mindestens teilweise verdeckt.
Offene Weichteilschädigung in Form einer Aufrauung der Haut, hervorgerufen durch flächige Beanspruchung in Querrichtung
Zwischen Schreckanlass und Reaktion wegen Erschreckens ohne sinnvolle Abwehrhandlung verstrichene Zeit. Bei der Durchführung von Vermeidbarkeitsbetrachtungen wird in der Regel keine Schreckzeit berücksichtigt.
Werden über die elastischen Fahrzeugreifen Seitenkräfte übertragen, sei es durch äußere Einflüsse (z.B. Seitenneigung) oder bei Kurvenfahrt, dann entspricht der Einschlag der gelenkten Räder nicht der theoretischen Fahrlinie: es entsteht ein Schräglauf
Offene Weichteilverletzung in Form einer glatten Durchtrennung der Haut mit glatten Wundrändern, ausgelöst durch einen scharfkantigen Gegenstand
Ansammlung oder Auftragung von Erdreich, Fahrbahnschmutz oder Staub.
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