Erkennbarkeit eines Objektes für den Fahrzeuglenker unter Berücksichtigung der Größe, Farbe, des Kontrastes und der Reflexion des Objektes.
ist die Differenzgeschwindigkeit, die bei gleicher Anhaltestrecke einer verordneten Geschwindigkeit und einer Verzögerung wie auf trockenen Asphalt und den gleichen Prämissen aber einer Verzögerung der tatsächlich gegebenen Fahrbahnbeschaffenheit, errechnet wird.
bei Pkw-Sommer-Neureifen beträgt in der Regel etwa 8,5 mm.
Druckspur der Fahrzeugbereifung
An der Hell-, Dunkelgrenze ausgerichtete Entfernungsangabe, die jedoch keinen verlässlichen Rückschluss auf die tatsächliche Erkennbarkeitsentfernung von Objekten im Scheinwerferlicht zulässt.
Rechenverfahren für die Erfassung streifender Kollisionen, bei der die durch die Gleitreibung auftretende Geschwindigkeitsverminderung während der Kollision berücksichtigt wird.
Begriff aus der Kybernetik. Wechselwirkung "Mensch-Fahrzeug-Straße" wird als Regelkreis angesehen.
Der Kraftschlussbeiwert bezeichnet mit dem griechischen Buchstaben µ ist das Verhältnis zwischen dem Fahrzeuggewicht und jenem Zuggewicht, das erforderlich wäre, um das z.B. mit blockierten Rädern rutschende Fahrzeug in Bewegung zu erhalten. (Gleitreibung) <u>Rollreibung</u> (Haftreibungsbeiwert) Kr
Kurze, häufig kaum sichtbare Spurzeichnung eines ABS gebremsten Fahrzeugs. Bei einer sehr abrupten starken Abbremsung kann der erste Bremsregelfleck sehr intensiv ausgeprägt sein. Am Ende der Bremsung, kurz vor der Endstellung kann es ebenfalls zu einer stärkeren Spurzeichnung bei einer ABS-Bremsung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.