Starke Verdrehung zwischen Zugfahrzeug und Anhänger im Rahmen von Schleuderbewegungen oder bei starken Abbremsungen. Taschenmessereffekt bei Sattelzügen.
Erreichen eines anderen, in gleicher Richtung fahrenden Verkehrsteilnehmers.
Sowohl bei Kurvenfahrt als auch bei Geradeausfahrt besitzt jedes Fahrzeug ein Eigenlenkverhalten. Dieses Eigenlenkverhalten kann durch Umbauten, des technischen Zustand und durch Beladung verändert werden; z.B. Eigenschaften der Anordnung und Aufhängung der Räder, sowie des Schräglaufverhaltens der
Das Gewicht eines vollständig ausgestatteten, betriebsbereiten, auf waagrechter, ebener Fahrbahn stehenden Fahrzeuges ohne Ladung bei Kraftfahrzeugen einschließlich des voll gefüllten Kraftstoffbehälters oder der als Kraftquelle bestimmten Akkus.
In der Unfallrekonstruktion verbirgt sich hinter diesen geheimnisvollen Ausdruck eine Abkürzung aus dem Englischen: energy equivalent speed – zu Deutsch: ENERGIE-ÄQUIVALENTE-GESCHWINDIGKEIT und ist stellvertretend für die am Fahrzeug verrichtete Verformungsarbeit. Diese Kenngröße ist anschaulicher a
Europäische Wirtschaftskommission der Vereinigten Nationen, beschäftigt sich unter anderem auch mit der Normierung von Crashtests.
Equivalent-Barrier-Speed - die bei einem rechtwinkligen Barrierenaufprall gemessene Aufprallgeschwindigkeit. Sie dient unter anderem zur Bestimmung der EES.
Maximale Deformation während des Verformungsvorganges. Da die deformierten Karosseriestrukturen Rückverformungseigenschaften besitzen, federn sie nach dem Nachlassen der Kollisionskräfte zurück, die dynamische Deformation ist deshalb größer als die bleibende sichtbare Deformation. Die Differenz zwis
Infolge der Schwerpunkthöhe ändern sich die im Stillstand auf die Fahrzeugachsen entfallenden Gewichte bei Geschwindigkeitsänderungen, und zwar wird bei Beschleunigung die Vorderachse entlastet und die Hinterachse belastet, bei Verzögerung die Vorderachse belastet und die Hinterachse entlastet.
Wird zwischen der Kopfaufprallstelle, der Hüftanstoßstelle und der Fahrbahn (Fußaufstandspunkt) verstanden. Unter der dynamischen Abwicklung wird die an der Fahrzeugkontur gemessene Entfernung zwischen der Kurzanprallstelle und der Fahrbahn nach einer Kollision verstanden. Sie ist nur brauchbar, wen
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