Wenn aus Komfortgründen der Gurt nicht straff am Körper des Insassen an liegt, kommt es einer Kollision zu einer stoßanalogen Vorverlagerung, bevor überhaupt wesentliche Rückhaltekräfte über den Gurt ausgeübt werden. Abhilfe: Durch die Kollision ausgelöster Gurtenstrammer.
Die bei der Kollision in Längsrichtung des Gurtbandes wirkende Kraft.
Anordnung des Gurtsystems im Fahrzeug, die wichtigsten Punkte sind die Gurtbefestigungen und Umlenkpunkte.
Position des Gurtbandes nach einem Unfall (aufgerollt, festgeschossen, ausgezogen, verdreht, arretiert, unter Spannung)
Aufrauung oder Zerreißung des Gurtbandes, bei starken Kollisionen sind die Gurtbandbeschädigungen ein Indikator für das Tragen des Sicherheitsgurtes zum Anstoßzeitpunkt.
Bei rauen Oberflächen tritt sowohl in Ruhe als auch bei Bewegungsvorgängen Reibung auf. Bewegungsreibung ist z. B. vorhanden, wenn ein Blockiervorgang stattfindet, da dabei der Reifenlatsch über die Fahrbahn gleitet. Der Gleitbeiwert ist definiert als das Verhältnis zwischen der Reibkraft und der No
Niederschlag an der Innenseite einer Lampe
Zerstörung des Glaskörpers einer Fahrzeuglampe
Winkel zwischen Fahrzeuglängsachse und fester Koordinaten, z. B. Fahrbahnrand
Da Anfahren sehr häufig als Ausdruck für eine Kollision gebraucht wird, muss für den Beginn eines Bewegungszustandes analog zum Loslaufen oder Losgehen der Ausdruck Losfahren verwendet werden.
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