Dauer der Kollisionsphase. Bei einem Vollstoß liegt die Stoßdauer in einer Größenordnung von 100 bis 140 ms, also rund 1/10 s. Bei einem Streifstoß kann sie deutlich länger ausfallen.
Berechnungen von Fahrzeug-Fahrzeugstößen beruhen entweder auf dem Satz der Erhaltung des Impulses oder der Energie. Bei Anwendung des Impulserhaltungssatzes sind keine sonstigen Annahmen oder Stoßhypothesen erforderlich. Sonst unbekannte oder schwierig zu rekonstruierende Einflüsse, wie Abgleiten od
Hierunter versteht man die Summe der Kollisionskräfte, die über die gesamte Kollisionszeit auf die Stosspartner einwirken.
Kraft, die beim Befahren einer Steigungsstrecke zusätzlich der Fahrtrichtung des Kraftfahrzeugs entgegenwirkt. Steigung verringert, Gefälle unterstützt die Beschleunigung ca. im Verhältnis 10% = 1 m/s2 (gilt bis 17% Neigung)
Fahrzeugmodell, bei dem das Verhalten einer Achse durch jeweils nur ein Rad erfasst ist.
2,5-3,5 m/s²
Ist vom Fahrzeug trennbar und meist nicht markenspezifisch.
Die Vektoren der Stoßkräfte gehen durch die Fahrzeugschwerpunkte, eine Verdrehung der Fahrzeuge findet nicht statt.
Dient der graphischen Darstellung der Bewegungsabläufe von Verkehrteilnehmern und trägt zu diesem Zweck z.B. den Weg (x-Achse) gegen die Zeit (y-Achse) auf.
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