Bei der Zeit-Weg-Analyse wird zu verschiedenen Zeitpunkten innerhalb der Unfallentwicklung die jeweilige zeitgleiche Position der Unfallbeteiligten betrachtet. Sie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden: <u>verbal:</u> textliche Beschreibung der zeitgleichen Positionen der Unfallbeteiligten
Ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit geringer als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit, so wird bei Einhalten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit mehr Zeit benötigt, um die Abwehrstrecke zu durchfahren. Dieser Zeitgewinn gibt dem Unfallgegner möglicherweise ausreichend Zeit, die Gefahrenzon
Durchmesser des Kreises, der durch die am weitesten nach außen vorstehenden Fahrzeugteile beim größten Lenkeinschlag beschrieben wird.
Darstellung des Weges als Funktion der Zeit in einem kartesischen Koordinatensystem mit Weg- und Zeitachse.
Sprachlich und begrifflich verfehlte unnötige Verbindung eines mehrdeutigen mit einem eindeutigen Begriff als Ersatz für die eindeutigen Begriffe Strecke, Distanz.
Gerade, die einen konstanten Weg im Weg-Zeit-Diagramm abbildet.
Anzahl der Umdrehungen der Antriebswelle für den Tachometer bei 1 m Bewegungsstrecke. Bei der Ermittlung der Wegdrehzahl ist darauf zu achten, dass das Fahrzeug bis zum zulässigen Gesamtgewicht belastet ist und der Luftdruck der Reifen den Vorschriften entspricht.
Weg-Koordinate im Weg-Zeit-Diagramm, im Allgemeinen die x-Achse (Abszisse)
Drehschwingung des Fahrzeuges um die Längsachse. Bei Ausweichvorgängen oder auch bei zügiger Kurvenfahrt kommt es infolge der wirkenden Seitenkräfte (auch Fliehkraft) zu einer Absenkung der kurvenäußeren und zu einer Anhebung der kurveninneren Seite. Bei Fahrzeugkollisionen kann aus dem Wankwinkel –
Spur eines drucklos abrollenden Reifens.
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich auf der Website anzumelden.