In der Unfallrekonstruktion verbirgt sich hinter diesen geheimnisvollen Ausdruck eine Abkürzung aus dem Englischen: energy equivalent speed – zu Deutsch: ENERGIE-ÄQUIVALENTE-GESCHWINDIGKEIT und ist stellvertretend für die am Fahrzeug verrichtete Verformungsarbeit. Diese Kenngröße ist anschaulicher a
Europäische Wirtschaftskommission der Vereinigten Nationen, beschäftigt sich unter anderem auch mit der Normierung von Crashtests.
Equivalent-Barrier-Speed - die bei einem rechtwinkligen Barrierenaufprall gemessene Aufprallgeschwindigkeit. Sie dient unter anderem zur Bestimmung der EES.
E-Mail-Adresse für Mitglieder Mitglieder haben die Möglichkeit eine E-Mail-Adresse mit der Domain des Verbandes zu erhalten. Der Landesverband stellt den bereits als Sachverständige in die Gerichtsliste eingetragenen Mitgliedern eine E-Mail-Adresse unter der Domäne gerichts-sv.at zur Verfügung. Die
Im Fahrzeugbau werden Dämpfersysteme wie Stoßdämpfer eingesetzt, um Fahrzeugschwingungen zu dämpfen. Bei defekten Stoßdämpfern können sich unter ungünstigen Voraussetzungen Fahrzeugschwingungen aufschaukeln und zu Instabilitäten führen.
<u>Astronomische Dämmerung</u> Als Astronomische Dämmerung bezeichnet man die Zeitspanne, in der sich die Sonne zwischen 12 und 18 Grad unter dem Horizont befindet. <u>Nautische Dämmerung</u> Während der nautischen Dämmerung befindet sich die Sonne zwischen 6 und 12 Grad unter dem Horizont. <u>Zivil
Maximale Deformation während des Verformungsvorganges. Da die deformierten Karosseriestrukturen Rückverformungseigenschaften besitzen, federn sie nach dem Nachlassen der Kollisionskräfte zurück, die dynamische Deformation ist deshalb größer als die bleibende sichtbare Deformation. Die Differenz zwis
Infolge der Schwerpunkthöhe ändern sich die im Stillstand auf die Fahrzeugachsen entfallenden Gewichte bei Geschwindigkeitsänderungen, und zwar wird bei Beschleunigung die Vorderachse entlastet und die Hinterachse belastet, bei Verzögerung die Vorderachse belastet und die Hinterachse entlastet.
Wird zwischen der Kopfaufprallstelle, der Hüftanstoßstelle und der Fahrbahn (Fußaufstandspunkt) verstanden. Unter der dynamischen Abwicklung wird die an der Fahrzeugkontur gemessene Entfernung zwischen der Kurzanprallstelle und der Fahrbahn nach einer Kollision verstanden. Sie ist nur brauchbar, wen
Dem menschlichen Körper in Bezug auf Mechanik und Gewicht der Gliedmaßen möglichst genau nachgebaute Puppe aus Stahl und Kunststoff, wird bei Crash-Tests eingesetzt und kann mit Messgeräten bestückt werden. Werden Dummys zur Nachbildung von Fußgängerunfällen eingesetzt, ergeben sich relativ große To
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