Motor und Getriebe vorn - Antriebsräder hinten
Fahrzustand, in welchem der Fahrzeuglenker das Fahrzeug voll beherrscht.
In der Netzhaut des Auges zum Nachtsehen (Hell-Dunkel-Sehen) skotopisches Sehen (0,003 ... 3,2 cd/m²)
Abstand in Querrichtung zwischen den Mittelachsen der linken und rechten Räder, bei Schienenfahrtzeugen beträgt die Normalspurweite 1435 mm.
Im allgemeinen Sprachgebrauch versteht man hierunter den Wechsel eines Fahrstreifens durch Ein- oder Ausscheren. Der korrekte Begriff hierzu heißt Fahrstreifenwechsel.
(A-, B- und C-Säule) Fachbegriff im Automobilbau - bei Karosserien unterscheidet man drei Säulen (A-, B- und C-Säule). Bei einem normalen Pkw befindet sich die A-Säule direkt vor den vorderen Türen und verläuft bis zum Fahrzeugdach.
Grenzwert des Verletzungskriteriums, bis zu dem beim Menschen Verletzungen bestimmter Schwere mit bestimmter Wahrscheinlichkeit nicht überschritten werden.
Für den menschlichen Körper definierte Belastungskriterien, die in bekannten Zusammenhängen mit der Verletzungsschwere des Menschen stehen.
von Fußgängern (Prof. Holczabek) <u>Anstoßverletzungen</u> Verletzung durch den Kontakt mit dem Fahrzeug bei erster Berührung (z.B. Unterschenkelbruch durch Stoßstange) <u>Aufprallverletzung</u> Verletzung durch Kontakt mit dem Fahrzeug bei weiterer Berührung (z.B. Kopfverletzung durch den Folgeaufp
Lage des Kraftangriffpunktes bleibt während der gesamten Kollisionsdauer erhalten.
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