Winkel zwischen Tangenten an die Schwerpunktbahn und Koordinate (z.B. Fahrbahnrand). Der Kurswinkel ist die Differenz zwischen Gierwinkel und Schwimmwinkel (siehe auch %%Fahrverhalten$$)
Flächig umrissene feine Zerstörung einer Oberfläche. Auf der Fahrbahnoberfläche entstehen scharf abgegrenzte, meist helle Spuren, wenn scharfkantige metallische Gegenstände über sie schleifen und von der Asphaltfläche Material abkratzen. Kratzspuren werden beispielsweise durch Rutschvorgänge von Zwe
Deformationsfreie Schürfung, bei lackierten Teilen, durch polieren oder lackieren behebbar.
Theoretischer Punkt, an dem die Kollisionskräfte eingeleitet werden, für kollisionsmechanische Betrachtungen ist es häufig erforderlich, einen Kraftangriffspunkt der Karosserie festzulegen.
Vorrichtung an einem Fahrzeugsitz, mit der ein Überstrecken der Halswirbelsäule bei einem von hinten oder seitlich von hinten erfolgendem Anprall verhindert werden soll. Es gibt Pkws die mit einer, bei einem Heckanstoß sich nach vor bewegenden Kopfstütze ausgerüstet sind. Dadurch wird der oft zu wei
Rechtwinkliges Bezugssystem mit frei wählbarem Koordinatenursprung. In der Unfallrekonstruktion wird bei zeitlich/räumlichen Betrachtungen in einem Weg-Zeit-Diagramm ein rechtwinkliges (kartesisches) Koordinatensystem verwendet. Auf der x-Achse (waagrecht) dieses Koordinatensystems ist der zurückgel
Leuchtdichtunterschied von Objekt und Umgebung im Verhältnis zur Umgebungsleuchtdichte. Es gibt Helligkeitskontraste und bei genügend großer Umfeldleuchtdichte zusätzlich Farbkontraste.
Spuren auf dem Verkehrsteilnehmer (Fahrzeug), z. B. Fremdfarbauftrag, Schürfspuren, Eindrückungen, Kerben oder andere konkave Deformationen (siehe %%Beschädigungen$$). Der Kontakt kann unter starker Krafteinwirkung erhebliche Formveränderungen bewirken (= Formspur) oder durch eine Gleitvorgang eine
Dabei handelt es sich um den Unterschied zwischen der Stelle des ersten Kontaktes des Fußgängers mit der Front eines bremsenden Fahrzeuges und der Lage einer kollisionsbedingten Unregelmäßigkeit in der Bremsspur. Letztere tritt erst dann auf, wenn der Fußgänger auf die Motorhaube aufgeladen wird und
Bewegungslinie des Kontaktpunktes in einer Zeichnung oder in einem Weg-Zeit-Diagramm.
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