Abgerundetes Anfangs- und Endstück einer Verkehrsinsel.
Summe aller Maßnahmen zur passiven Sicherheit des Fahrzeuginsassen.
Unter Impuls eines Körpers versteht man das Produkt aus Masse und Geschwindigkeitsvektor. In einem "geschlossenen System” bleibt die Summe aller Impulse vor und nach einem Stoßvorgang gleich. Kennt man bei Fahrzeug-Fahrzeug-Stößen alle Einlauf- und Auslaufrichtungen im Moment des Stoßes (was nichts
Bei sportlichem oder regelmäßigem Befahren einer Kurve mit höchstmöglicher Geschwindigkeit ungeachtet gesetzlicher Vorschriften eingehaltene Fahrlinie. Wird eine normale Kurve mit je einem Richtungsfahrstreifen nach der Ideallinie durchfahren, dann befindet sich ein Fahrzeug am Kurveneingang möglich
Lage des Gurtbandes auf dem Körper des Insassen. Der Gurtverlauf wird nicht nur durch die Gurtgeometrie, sondern auch durch die Sitzposition und die individuelle Anlegegewohnheiten beeinflusst. Der Gurtverlauf kann sich, insbesondere bei hohen kollisionsbedingten Geschwindigkeitsänderungen durch Ins
Verletzungsmuster infolge des Rückhalteffektes des Sicherheitsgurtes. Schwere Verletzungen durch den Sicherheitsgurt sind bei kollisionsbedingten Geschwindigkeitsänderungen ab 40 km/h möglich.
Lichttechnische Messgröße
(A-, B- und C-Säule) Fachbegriff im Automobilbau man unterscheidet drei Säulen: A-, B- und C-Säule, die sich vom Schweller bis zum Dachrand erstrecken.
Bodenmarkierter oder getrennter Fahrstreifen, der dem Linienbusverkehr, Einsatzfahrzeugen und Taxis vorbehalten ist.
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