In einem Weg-Zeit-Diagramm wird damit die Bewegung eines Fußgängers darstellt. In Deutschland unterscheidet man unter "Gehlinie" kurioserweise zwischen den Bewegungsarten gehen, schnell gehen, laufen und rennen obwohl in der forensischen Praxis jede Geschwindigkeitsvariante geringer als die in Liste
Die durchschnittlichen Geschwindigkeiten von Radfahren im Stadt- und Überlandbereich wurden wissenschaftlich gemessen und in Tabellen alters- und geschlechtsspezifisch festgehalten.
Die durchschnittliche Bewegungsart eines Fußgängers wie "Gehen, schnell gehen, laufen und rennen" wurde z.B. von EBERHART-HIMMBERT und neuerlich von Dr.Ing. KUHN gemessen und in Tabellen alters- und geschlechtsspezifisch festgehalten. Diese Werte sind vom Sachverständigen jedoch kritisch auf Kompati
Vorliegen von Kontaktspuren der Kollision mit einem Fußgänger an der Front eines Fahrzeuges, aus welchem eventuell die Bewegungsart dieses Fußgängers im Kollisionsmoment abgeleitet werden kann.
Aufwölbung oder Vertiefung an einem glattflächigen Bauteil (z.B. Motorhaube)
Verzögerungswirkung bis in die Größenordnung von 3 m/s². Höhere Verzögerungen werden von den Insassen bereits als ungewöhnlich oder unangenehm empfunden.
der bodenmarkierte Fahrstreifen, der dem Einordnen in den fließenden Verkehr mit dessen Geschwindigkeit dient;
Spur eines Reifens oder Antriebsrades bei hohem Schlupf (Durchdrehen). Der Beschleunigungsfahrstreifen wird häufig fälschlicherweise auch als Beschleunigungsspur bezeichnet.
Ein frei beweglicher Körper, der eine Krafteinwirkung erfährt und dadurch seine Geschwindigkeit ändert, vollführt eine Beschleunigung. Wenn er sich verlangsamt, spricht man besonders in der Physik von einer Verzögerung oder negativen Beschleunigung (siehe %%Verzögerung$$). Beschleunigungswerte für P
Unterscheidung zwischen Beschaffenheit und Zustand einer Verkehrsfläche. Die Beschaffenheit bezeichnet eine länger dauernde Eigenschaft: z.B. schadhaft, rissig, wellig; der Zustand aber eine vorübergehende: z.B. trocken, feucht, nass, vereist.
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