Nach dem seit 1.1.2008 geltenden § 14b Abs 1 Sachverständigen- und Dolmetschergesetz (SDG) dürfen sich als Gerichtssachverständige sowie als allgemein beeidet und gerichtlich zertifiziert nur jene Sachverständigen bezeichnen, die in der Gerichtssachverständigen- und Gerichtsdolmetscherliste eingetra
Nach § 63 Abs 1 lit h der Bauordung für Wien (LGBl 1930/11 idF LGBl 2005/41) ist bei bestimmten bewilligungspflichtigen Bauführungen eine statische Vorbemessung einschließlich eines Fundierungskonzeptes vorzulegen, die von einem nach den für die Berufsausübung maßgeblichen Vorschriften berechtigten
Die EO-Novelle 2008 (BGBl I 2008/37) bringt mit Wirksamkeit vom 1.3.2008 Änderungen, die für Sachverständige wesentlich sind. Das BGBl als PDF laden. Die wichtigsten die Sachverständigentätigkeit betreffenden Änderungen: Anforderung von Unterlagen zur Vorbereitung der Liegenschaftsschätzung Nach dem
Das Bundesministerium für Justiz hat mitgeteilt, dass der Kanzler des Internationalen Strafgerichtshofes um Unterstützung bei der Identifizierung und Auswahl entsprechend qualifizierter Interessenten (Privatpersonen und Organisationen) in den Bereichen Gerichtsmedizin, Ballistik, Militär, Polizei, (
(A-, B- und C-Säule) Fachbegriff im Automobilbau - bei Karosserien unterscheidet man drei Säulen (A-, B- und C-Säule). Bei einem normalen Pkw befindet sich die A-Säule direkt vor den vorderen Türen und verläuft bis zum Fahrzeugdach.
Grenzwert des Verletzungskriteriums, bis zu dem beim Menschen Verletzungen bestimmter Schwere mit bestimmter Wahrscheinlichkeit nicht überschritten werden.
Für den menschlichen Körper definierte Belastungskriterien, die in bekannten Zusammenhängen mit der Verletzungsschwere des Menschen stehen.
von Fußgängern (Prof. Holczabek) <u>Anstoßverletzungen</u> Verletzung durch den Kontakt mit dem Fahrzeug bei erster Berührung (z.B. Unterschenkelbruch durch Stoßstange) <u>Aufprallverletzung</u> Verletzung durch Kontakt mit dem Fahrzeug bei weiterer Berührung (z.B. Kopfverletzung durch den Folgeaufp
Lage des Kraftangriffpunktes bleibt während der gesamten Kollisionsdauer erhalten.
Bei Unfallversuchen kann mit geeigneten Messverfahren der Kraftverlauf über den Verformungsweg gemessen werden. Man erhält in einer graphischen Darstellung die Verformungserkennlinie.
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