Hierunter versteht man Drehschwingungen gelenkter Räder um die Lenkachse. Insbesondere bei Motorrädern können sich Drehschwingungen am Lenker aufschaukeln und zu Instabilitäten des Motorrades führen.
Verbiegung oder Knickung einer Felge
Deformation des Felgenrandes
Nach einem Verkehrsunfall wird häufig von einer Partei argumentiert, es läge eine Fehlreaktion vor, da ein Unfallbeteiligter in den falschen Bereich ausgewichen sei. Ob hier tatsächlich von einem Fehlverhalten gesprochen werden kann, hängt jedoch erheblich von derjenigen Situation ab, die bei der se
Durch Beanspruchung eines Bauteils entstehende Falten oder Knicke
Änderung der Fahrzeugbewegung aufgrund entweder einer inneren oder einer äußeren Einwirkung. Unter der inneren Einwirkung versteht man z. B. Lenken, Beschleunigen, Bremsen. Unter einer äußeren Einwirkung versteht man z. B. Windkräfte (siehe auch %%Fahrstabilität$$) oder Fahrbahnunebenheiten.
Summe aller Maßnahmen am Fahrzeug zur Vermeidung von Unfällen (aktiver Sicherheit) und zur Verminderung von Unfallfolgen (passive Sicherheit).
Umrisslinien eines Fahrzeuges in einer bestimmten Ebene, man unterscheidet Grundriss (Draufsicht), Seitenansicht, Frontansicht, Heckansicht, Diagonalansicht
Summe der Kräfte, die auf das Fahrzeug entgegen der Fahrtrichtung einwirken. Der Rollwiderstand ist nahezu geschwindigkeitsunabhängig, während der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit stark zunimmt.
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