Geschwindigkeit bei Beendigung eines Vorganges wie z. B. Beschleunigung, Bremsen oder Schleudern ohne Kollision.
Die Stoßkräfte werden teilweise in bleibende Deformationen umgewandelt.
Beim vollelastischen Stoß werden keine bleibenden Deformationen z.B. an den Fahrzeugen erzeugt.
Querversatz eines Fahrzeugs durch ein gegensinniges Lenkmanöver, z. B. beim Überholvorgang oder beim Fahrstreifenwechsel (Fahrlinienwechsel).
Kurswinkel eines Fahrzeugs beim Erstkontakt
Bewegungsrichtung eines Fahrzeugs unmittelbar vor der Kollision.
zu vermeidender Ausdruck für Kollisionsgeschwindigkeit
Starke Verdrehung zwischen Zugfahrzeug und Anhänger im Rahmen von Schleuderbewegungen oder bei starken Abbremsungen. Taschenmessereffekt bei Sattelzügen.
Erreichen eines anderen, in gleicher Richtung fahrenden Verkehrsteilnehmers.
Sowohl bei Kurvenfahrt als auch bei Geradeausfahrt besitzt jedes Fahrzeug ein Eigenlenkverhalten. Dieses Eigenlenkverhalten kann durch Umbauten, des technischen Zustand und durch Beladung verändert werden; z.B. Eigenschaften der Anordnung und Aufhängung der Räder, sowie des Schräglaufverhaltens der
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