Strecke zwischen Beginn der Instabilität eines Zweiradfahrzeuges bis zur letzten Bodenberührung nach dem Umstürzen. Das Motorrad kann sich wieder aufrichten und fahrerlos beschleunigen.
In Analogie zur Federkonstante D einer linear elastischen Feder, dem konstanten Verhältnis von Kraft F und Deformation ?x (D= F/?x [N/m]) wird der Begriff (unkorrekt) Federsteifigkeit oder (besser) Strukturhärte auch für den Zusammenhang zwischen Kraft und der Deformationstiefe verwendet. Aus Crasht
Die Lage des Kraftangriffspunktes verändert sich während der Kollision erheblich. (siehe %%Streifkollision$$)
Distanz zwischen zwei Punkten. Überholstrecke, Überholerstrecke: Strecke, die der Überholer vom Ausscheren am Beginn des Überholvorganges bis zum vollständigen Einordnen vor dem Überholten zurücklegt, (Gesamter Überholvorgang) Überholtenstrecke: Strecke, die der Überholte während des gesamten Überho
Der seitlich nicht befestigte Teil einer Straße, der zwischen der Fahrbahn und dem Straßenrand liegt.
Kraftangriffspunkt beim verhakten Stoß
Dauer der Kollisionsphase. Bei einem Vollstoß liegt die Stoßdauer in einer Größenordnung von 100 bis 140 ms, also rund 1/10 s. Bei einem Streifstoß kann sie deutlich länger ausfallen.
Berechnungen von Fahrzeug-Fahrzeugstößen beruhen entweder auf dem Satz der Erhaltung des Impulses oder der Energie. Bei Anwendung des Impulserhaltungssatzes sind keine sonstigen Annahmen oder Stoßhypothesen erforderlich. Sonst unbekannte oder schwierig zu rekonstruierende Einflüsse, wie Abgleiten od
Hierunter versteht man die Summe der Kollisionskräfte, die über die gesamte Kollisionszeit auf die Stosspartner einwirken.
Kraft, die beim Befahren einer Steigungsstrecke zusätzlich der Fahrtrichtung des Kraftfahrzeugs entgegenwirkt. Steigung verringert, Gefälle unterstützt die Beschleunigung ca. im Verhältnis 10% = 1 m/s2 (gilt bis 17% Neigung)
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