Fahrzeugmodell, bei dem das Verhalten einer Achse durch jeweils nur ein Rad erfasst ist.
2,5-3,5 m/s²
Ist vom Fahrzeug trennbar und meist nicht markenspezifisch.
Die Vektoren der Stoßkräfte gehen durch die Fahrzeugschwerpunkte, eine Verdrehung der Fahrzeuge findet nicht statt.
Dient der graphischen Darstellung der Bewegungsabläufe von Verkehrteilnehmern und trägt zu diesem Zweck z.B. den Weg (x-Achse) gegen die Zeit (y-Achse) auf.
Bei der Zeit-Weg-Analyse wird zu verschiedenen Zeitpunkten innerhalb der Unfallentwicklung die jeweilige zeitgleiche Position der Unfallbeteiligten betrachtet. Sie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden: <u>verbal:</u> textliche Beschreibung der zeitgleichen Positionen der Unfallbeteiligten
Ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit geringer als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit, so wird bei Einhalten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit mehr Zeit benötigt, um die Abwehrstrecke zu durchfahren. Dieser Zeitgewinn gibt dem Unfallgegner möglicherweise ausreichend Zeit, die Gefahrenzon
Durchmesser des Kreises, der durch die am weitesten nach außen vorstehenden Fahrzeugteile beim größten Lenkeinschlag beschrieben wird.
Darstellung des Weges als Funktion der Zeit in einem kartesischen Koordinatensystem mit Weg- und Zeitachse.
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