Einscheibensicherheitsglas (ESG)
Zwischenraum zwischen dem hinteren Ende des voranfahrenden und der Front des nachfolgenden Fahrzeuges; er soll außer vor dem Überholvorgang im Minimum bei gleicher Fahrbahn- und Fahrzeugbeschaffenheit der Sekundenstrecke der gefahrenen Geschwindigkeit entsprechen (also bei 50 km/h mindestens circa 1
Vermindert die erforderlichen Kräfte zur Bewegung des Lenkrades durch hydraulische Hilfskraft, welche über Ventile bei Bewegung des Lenkrades in der Bewegungsrichtung eingesteuert wird.
Ablösung der Lauffläche des Reifens
Im Wahrnehmungsprozess erfolgt je nach Zweckbestimmung der Verrichtung ein unbewusster Aussonderungsprozess. Dem Lenker eines Kraftfahrzeuges werden dadurch alle verkehrsrelevanten Belange (Verkehrszeichen, Wegweiser, Bodenmarkierungen und ähnliches) bewusst auffällig. während nicht verkehrsrelevant
Sind solche, die Schlüsse verhältnismäßig geringer Sicherheit ableiten lassen, z.B. %%Wurfweite von Fußgängern$$, %%Beulenversatz$$, Wurfweite von Glassplittern. usw.
Beschädigung an anderen, als an der Kontaktstelle als Folge eines Direktkontaktes.
die pro Sekunde zurückgelegte Strecke: 10 m/s = 36 km/h, 10 km/h = 2,77 m/s
Auch die Übertragung von Seitenkräften unterliegt dem Schlupf, der sich hier als Schräglauf des Reifens äußert. Die übertragbare Seitenführungskraft nimmt mit zunehmendem Schräglaufwinkel zu.
Distanz zwischen den einander zugekehrten Fahrzeugseiten, bzw. der Fahrzeugbegrenzungskante, -linie oder -fläche. Bei Einspurfahrzeugen wird der Seitenabstand häufig auf die Fahrlinie anstatt auf das Lenkerende oder die Ellenbogenbogenbegrenzung bezogen, was Unterschiede bis zu 0,5 m ergibt.
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