(A-, B- und C-Säule) Fachbegriff im Automobilbau - bei Karosserien unterscheidet man drei Säulen (A-, B- und C-Säule). Bei einem normalen Pkw befindet sich die A-Säule direkt vor den vorderen Türen und verläuft bis zum Fahrzeugdach.
Grenzwert des Verletzungskriteriums, bis zu dem beim Menschen Verletzungen bestimmter Schwere mit bestimmter Wahrscheinlichkeit nicht überschritten werden.
Für den menschlichen Körper definierte Belastungskriterien, die in bekannten Zusammenhängen mit der Verletzungsschwere des Menschen stehen.
von Fußgängern (Prof. Holczabek) <u>Anstoßverletzungen</u> Verletzung durch den Kontakt mit dem Fahrzeug bei erster Berührung (z.B. Unterschenkelbruch durch Stoßstange) <u>Aufprallverletzung</u> Verletzung durch Kontakt mit dem Fahrzeug bei weiterer Berührung (z.B. Kopfverletzung durch den Folgeaufp
Lage des Kraftangriffpunktes bleibt während der gesamten Kollisionsdauer erhalten.
Bei Unfallversuchen kann mit geeigneten Messverfahren der Kraftverlauf über den Verformungsweg gemessen werden. Man erhält in einer graphischen Darstellung die Verformungserkennlinie.
Mehrscheibensicherheitsglas (siehe %%Sicherheitsglas$$)
Durch äußere Krafteinwirkung entstandene Krümmung eines Bauteils
kann nur vorliegen, wenn keine oder mehre einander aber widersprechende Verhaltensvorschriften bestehen. Vor der Behauptung einer unklaren Verkehrssituation ist zu prüfen, ob - wie dies aufgrund des Vertrauensgrundsatzes als Reaktionsaufforderung Voraussetzung ist - ein eklatant verkehrswidriges Ver
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