In der Unfallrekonstruktion versteht man hierunter eine Rechenmethode, bei der ein Rechenvorgang mehrfach mit veränderten Eingangsparametern durchgeführt wird, um im Ergebnis mehrere Ausgangsgrößen in einen bestimmten Erwartungsbereich zu bringen. Üblicherweise werden z. B. bei Anwendern des EES-Ver
Verletzungsschwere auf der Basis des AIS. Die Zahlenangabe von 1 bis 75 stellt die Summe der Quadrate der schwersten Einzelverletzungen für die drei am schwersten verletzten Körperregionen (von insgesamt sechs) dar.
International Organization for Standardization = Internationale Organisation für Normung.
Fahrzustand, in welchem der Lenker die Herrschaft über das Fahrzeug verliert bzw. verloren hat.
Abgerundetes Anfangs- und Endstück einer Verkehrsinsel.
Summe aller Maßnahmen zur passiven Sicherheit des Fahrzeuginsassen.
Unter Impuls eines Körpers versteht man das Produkt aus Masse und Geschwindigkeitsvektor. In einem "geschlossenen System” bleibt die Summe aller Impulse vor und nach einem Stoßvorgang gleich. Kennt man bei Fahrzeug-Fahrzeug-Stößen alle Einlauf- und Auslaufrichtungen im Moment des Stoßes (was nichts
Bei sportlichem oder regelmäßigem Befahren einer Kurve mit höchstmöglicher Geschwindigkeit ungeachtet gesetzlicher Vorschriften eingehaltene Fahrlinie. Wird eine normale Kurve mit je einem Richtungsfahrstreifen nach der Ideallinie durchfahren, dann befindet sich ein Fahrzeug am Kurveneingang möglich
Lage des Gurtbandes auf dem Körper des Insassen. Der Gurtverlauf wird nicht nur durch die Gurtgeometrie, sondern auch durch die Sitzposition und die individuelle Anlegegewohnheiten beeinflusst. Der Gurtverlauf kann sich, insbesondere bei hohen kollisionsbedingten Geschwindigkeitsänderungen durch Ins
Verletzungsmuster infolge des Rückhalteffektes des Sicherheitsgurtes. Schwere Verletzungen durch den Sicherheitsgurt sind bei kollisionsbedingten Geschwindigkeitsänderungen ab 40 km/h möglich.
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