<u>Aktive:</u> Sichtmöglichkeit<u> für</u> den Verkehrsteilnehmer. <u>Passive</u>: Sichtmöglichkeit <u>auf</u> den Verkehrsteilnehmer oder das Hindernis. Im Rahmen des kognitiven Prozesses ist die Erkennungsmöglichkeit auch bei voller Sicht nur dann gegeben, wenn ein entsprechender Auffälligkeitswer
Vor dem Verlassen gegen Abrollen und unbefugten Gebrauch
Einscheibensicherheitsglas (ESG)
Zwischenraum zwischen dem hinteren Ende des voranfahrenden und der Front des nachfolgenden Fahrzeuges; er soll außer vor dem Überholvorgang im Minimum bei gleicher Fahrbahn- und Fahrzeugbeschaffenheit der Sekundenstrecke der gefahrenen Geschwindigkeit entsprechen (also bei 50 km/h mindestens circa 1
Bewertungsmaßstab für die Schwere von Verletzungen aus der Kollisionsverzögerung und deren zeitlichen Verlauf.
Vermindert die erforderlichen Kräfte zur Bewegung des Lenkrades durch hydraulische Hilfskraft, welche über Ventile bei Bewegung des Lenkrades in der Bewegungsrichtung eingesteuert wird.
Ablösung der Lauffläche des Reifens
Im Wahrnehmungsprozess erfolgt je nach Zweckbestimmung der Verrichtung ein unbewusster Aussonderungsprozess. Dem Lenker eines Kraftfahrzeuges werden dadurch alle verkehrsrelevanten Belange (Verkehrszeichen, Wegweiser, Bodenmarkierungen und ähnliches) bewusst auffällig. während nicht verkehrsrelevant
die pro Sekunde zurückgelegte Strecke: 10 m/s = 36 km/h, 10 km/h = 2,77 m/s
Sind solche, die Schlüsse verhältnismäßig geringer Sicherheit ableiten lassen, z.B. %%Wurfweite von Fußgängern$$, %%Beulenversatz$$, Wurfweite von Glassplittern. usw.
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