Durch gezieltes Bremsen einzelner Räder versucht das System, ein Schleudern des Fahrzeugs im Grenzbereich zu verhindern und dem Fahrer so die Kontrolle über das Fahrzeug zu sichern. ESP verhindert durch gezieltes automatisches Abbremsen einzelner Räder sowohl das Übersteuern als auch das Untersteuer
Der Mensch nimmt bei der Auswahl seiner Entscheidungen regelmäßig an, dass der von ihm beobachtete Zustand unverändert erhalten bleibt. Er erwartet also, dass der in Bewegung befindliche Verkehrsteilnehmer seine Bewegung unverändert fortsetzt und der stehende Verkehrsteilnehmer stehend bleibt.
Nicht identisch mit dem Begriff der Sichtweite. Während diese für die etwa einsehbare Fahrstrecke eine Rolle spielt, ist die Erkennungsentfernung jene Distanz, in der ein Objekt als Gefahrenobjekt identifiziert werden kann. Bei einem Fußgängerunfall liegt die Sichtweite z. B. auf den weiteren Straße
Erkennung und Bewertung einer wahrgenommenen Situation. In der Wahrnehmungspsychologie ist definiert, dass der Erkennungsvorgang mit der Reaktionsaufforderung beendet ist. (siehe auch %%Auffälligkeitswert$$)
Zeit von der inhaltlichen Erfassung einer Wahrnehmung (Erkennen) bis zur Entschlussfassung und Reaktion.
Der unfallsbeteiligte Lenker gibt in der Regel die Entfernung zum Gefahrenobjekt subjektiv psychologisch bedingt erst dort an, wo seine Abwehrhandlung zu wirken beginnt, also um die Vorbremszeit und Vorbremsstrecke verspätet.
Dieser Satz besagt, dass die kinetischen Energien der Stoßkörper vor der Kollision gleich den kinetischen Energien nach der Kollision zuzüglich der Deformationsarbeit, Reibungsarbeit und der Rotationsenergien sind. Die Deformationsenergien können aus den Verformungen bestimmt werden. Alle übrigen Ke
Aufteilung der Fahrzeugdeformationszonen in Flächen, deren Deformationsenergieinhalte anhand von Aufprallversuchen festgelegt sind.
Dieser Satz besagt, dass die Summe der kinetischen Energien der Stoßkörper vor der Kollision gleich der Summe der kinetischen Energien, der Deformationsarbeit, der Reibungsarbeit und der Rotationsenergien nach der Kollision ist. Die Deformationsenergien können aus den Verformungen nach Crashtests ab
Energie kann nur umgewandelt aber nicht vernichtet werden. Stoßberechnungen können entweder den Impulserhaltungssatz oder den Energieerhaltungssatz anwenden. Stehen für beide Methoden genügend Prämissen zur Verfügung können die jeweiligen Resultate zur wechselseitigen Kontrolle und Einengung der Str
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