Der Kraftschlussbeiwert bezeichnet mit dem griechischen Buchstaben µ ist das Verhältnis zwischen dem Fahrzeuggewicht und jenem Zuggewicht, das erforderlich wäre, um das z.B. mit blockierten Rädern rutschende Fahrzeug in Bewegung zu erhalten. (Gleitreibung) <u>Rollreibung</u> (Haftreibungsbeiwert) Kr
Rechenverfahren für die Erfassung streifender Kollisionen, bei der die durch die Gleitreibung auftretende Geschwindigkeitsverminderung während der Kollision berücksichtigt wird.
An der Hell-, Dunkelgrenze ausgerichtete Entfernungsangabe, die jedoch keinen verlässlichen Rückschluss auf die tatsächliche Erkennbarkeitsentfernung von Objekten im Scheinwerferlicht zulässt.
Druckspur der Fahrzeugbereifung
bei Pkw-Sommer-Neureifen beträgt in der Regel etwa 8,5 mm.
ist die Differenzgeschwindigkeit, die bei gleicher Anhaltestrecke einer verordneten Geschwindigkeit und einer Verzögerung wie auf trockenen Asphalt und den gleichen Prämissen aber einer Verzögerung der tatsächlich gegebenen Fahrbahnbeschaffenheit, errechnet wird.
Erkennbarkeit eines Objektes für den Fahrzeuglenker unter Berücksichtigung der Größe, Farbe, des Kontrastes und der Reflexion des Objektes.
Geschwindigkeit eines Fahrzeuges in Relation zu einem anderen Objekt als der Fahrfläche.
18.04.2024
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