Wichtigstes Beweismittel bei der Unfallanalyse. <u>Fahrspuren:</u> werden nur auf weichem Untergrund als plastischer Abdruck des Reifenprofils oder als Rollstempelabdruck des z.B. durch Wasser durchfahrt benetzten Reifenprofils abgezeichnet. <u>Bremsspuren:</u> zeigen ein verwischtes Bild des Reifen
Die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges ist nur zum Beginn der Spurenabzeichnung objektivierbar.
Schnittstelle unterschiedlicher Spurverläufe
Abrupte Veränderung im Aussehen oder Richtungsverlauf einer Spur
Überdeckung von Spuren zu einem späteren Zeitpunkt erzeugter Spuren
Der vom äußeren gelenkten Rad beschriebene Kreis. Die Angabe des kleinsten Spurkreisdurchmessers sagt außer bei kotflügellosen Vorderrädern nichts über den kleinsten Wendekreisdurchmesser.
Veränderung einer Brems- oder Blockierspur durch den Aufschöpfvorgang eines Fußgängers oder Zweiradfahrers auf die Motorhaube.
Im allgemeinen Sprachgebrauch versteht man hierunter den Wechsel eines Fahrstreifens durch Ein- oder Ausscheren. Der korrekte Begriff hierzu heißt Fahrstreifenwechsel.
Abstand in Querrichtung zwischen den Mittelachsen der linken und rechten Räder, bei Schienenfahrtzeugen beträgt die Normalspurweite 1435 mm.
13.09.2023
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