Drehbewegung eines Fahrzeuges um die Hochachse. Der entsprechende Drehwinkel heißt Gierwinkel, das Drehmoment um die Hochachse Giermoment
Eine empirische Kontrollgröße der Stossanalyse. Nach BURG das Verhältnis von Geschwindigkeitsänderung und EES. 0,9 < GEV < 1,2 : ohne Abgleiten der Fahrzeuge 0,75 < GEV < 0,9 : beginnendes Abgleiten Fahrzeuge GEV < 0,75 : deutliches Abgleiten der Fahrzeuge
Oft auch als kollisionsbedingte Geschwindigkeitsänderung bezeichnet. Sie beschreibt die Zustandsänderung zwischen dem Zustand vor und nach der Kollision und stellt oft eine wesentliche Beschreibungsgröße der biomechanischen Insassenbelastung dar.
Definition: die pro Zeiteinheit zurückgelegte Strecke. Einheiten: km/h (Kilometer pro Stunde),m/s (Meter pro Sekunde), 1 km/h = 0,277 m/s,1 m/s = 3,6 km/h
Das schwächere oder fernere Geräusch wird durch das stärkere oder nähere Geräusch unhörbar
Die Einlaufrichtungen der Fahrzeuge verlaufen parallel (linear) in der Kollisionsmechanik auch als eindimensionaler Stoß bezeichnet.
Das Kriterium "generalüberholt" trifft auf ein Fahrzeug oder einen Motor nur dann zu, wenn die Störungs- und Instandsetzungswartung annähernd der eines Neufahrzeuges entspricht und Garantie besteht.
Ein für den Fußgängerverkehr bestimmter, und meist als solcher gekennzeichneter Weg.
Momentanposition eines Verkehrsteilnehmers zum Zeitpunkt der Gefahrerkennung
Verbiegung, Verdrehung oder Abknickung der Vorderradgabel eines Zweirades. Die Knickstelle liegt meist unter dem Lenkkopf. Das Ausmaß der Gabelverformung kann zur Geschwindigkeitsbestimmung nach dem Aufprall eines Zweirades gegen ein Hindernis anhand von Vergleichsversuchen herangezogen werden, sofe
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