Position des Gurtbandes nach einem Unfall (aufgerollt, festgeschossen, ausgezogen, verdreht, arretiert, unter Spannung)
Anordnung des Gurtsystems im Fahrzeug, die wichtigsten Punkte sind die Gurtbefestigungen und Umlenkpunkte.
Die bei der Kollision in Längsrichtung des Gurtbandes wirkende Kraft.
Wenn aus Komfortgründen der Gurt nicht straff am Körper des Insassen an liegt, kommt es einer Kollision zu einer stoßanalogen Vorverlagerung, bevor überhaupt wesentliche Rückhaltekräfte über den Gurt ausgeübt werden. Abhilfe: Durch die Kollision ausgelöster Gurtenstrammer.
Druckspur an den Umlaufbeschlägen in Form von Aufrauungen oder Antragungen, Indikator für das Tragen des Sicherheitsgurtes.
Spuren an Fahrzeugteilen, am Körper oder an der Kleidung eines Insassen als Unfallfolge bei angelegtem Sicherheitsgurt.
Eine zusätzliche oder eingebaute Einrichtung, die das Gurtband im Kollisionsmoment festzieht, damit die Lose des Gurtes während eines Aufpralls verringert wird.
Verletzungsmuster infolge des Rückhalteffektes des Sicherheitsgurtes. Schwere Verletzungen durch den Sicherheitsgurt sind bei kollisionsbedingten Geschwindigkeitsänderungen ab 40 km/h möglich.
Lage des Gurtbandes auf dem Körper des Insassen. Der Gurtverlauf wird nicht nur durch die Gurtgeometrie, sondern auch durch die Sitzposition und die individuelle Anlegegewohnheiten beeinflusst. Der Gurtverlauf kann sich, insbesondere bei hohen kollisionsbedingten Geschwindigkeitsänderungen durch Ins
09.05.2016
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