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Auffaltung eines Bauteils an andere, als der Kontaktstelle
Kraft, die beim Befahren einer Steigungsstrecke zusätzlich der Fahrtrichtung des Kraftfahrzeugs entgegenwirkt. Steigung verringert, Gefälle unterstützt die Beschleunigung ca. im Verhältnis 10% = 1 m/s2 (gilt bis 17% Neigung)
von VProf DI Dr Matthias Rant Präsident des Hauptverbandes der allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen Österreichs (Hauptverband der Gerichtssachverständigen) Wien, am 13.9.2008 Kernaussage: Die Richtigkeit und Verlässlichkeit von Gerichtsgutachten hängt von der Verfügbar
Stellungnahme_OOeLVwGG.doc HAUPTVERB AND DER GERICHTSSACHVERSTÄNDIGEN ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 1010 Wien, Doblhoffgasse 3/5 +43(1)405 45 46 406 32 67
Stellungnahme_Tiroler LVwGG.doc HAUPTVERB AND DER GERICHTSSACHVERSTÄNDIGEN ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 1010 Wien, Doblhoffgasse 3/5 +43(1)405 45 46 406 32
Hierunter versteht man die Summe der Kollisionskräfte, die über die gesamte Kollisionszeit auf die Stosspartner einwirken.
Berechnungen von Fahrzeug-Fahrzeugstößen beruhen entweder auf dem Satz der Erhaltung des Impulses oder der Energie. Bei Anwendung des Impulserhaltungssatzes sind keine sonstigen Annahmen oder Stoßhypothesen erforderlich. Sonst unbekannte oder schwierig zu rekonstruierende Einflüsse, wie Abgleiten od
Dauer der Kollisionsphase. Bei einem Vollstoß liegt die Stoßdauer in einer Größenordnung von 100 bis 140 ms, also rund 1/10 s. Bei einem Streifstoß kann sie deutlich länger ausfallen.
Kraftangriffspunkt beim verhakten Stoß
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