Ein für den Verkehr mit Fahrrädern bestimmter und als solcher gekennzeichneter Weg.
Verfahren zur Ermittlung der Deformationsenergie aus den Fahrzeugdeformationen, die Karosseriestruktur wird in Rasterfelder unterteilt. Der Deformationsumfang wird durch Auszählen der deformierten Raster erfasst.
Das nach Wahrnehmen und Erkennen einer Gefahr ausgelöste (Abwehr)Verhalten,
Sicheres Erkennen der Notwendigkeit einer Abwehrhandlung auf einen Reaktionsanlass. (Beispiel: Fußgänger nähert sich im Bereich der Anhaltestrecke der Fahrbahn = latenter Reaktionsanlass; - er betritt sie = Reaktionsaufforderung). In Analogie zu der Tatsache, dass es keinen mittelstarken Zahlungsbef
richtig: Reaktionsposition
Momentanposition des Fahrzeuges zum Zeitpunkt der Reaktion des Lenkers. Die Reaktionsposition liegt im Normalfall dort, wo sich das Fahrzeug im Zeitpunkt der Gefahrenerkennung, also etwa 0,8-1 s vor dem Beginn der Spurenabzeichnung befunden hat. Aus verkehrspsychologisch bedingten Gründen wird sie v
Ende des Erkennungsvorgangs und Einleiten der Reaktion. In der Unfallrekonstruktion wird hier unterschieden zwischen dem aus dem Fahrverhalten tatsächlich nachweisbaren Reaktionspunkt und dem praktisch frühestmöglichen Reaktionspunkt. Liegen zwischen diesen beiden Punkten erhebliche Zeitunterschiede
Dauer zwischen dem praktisch (nicht theoretisch!) frühestmöglichem und dem tatsächlichem Reaktionszeitpunkt (siehe %%Reaktionspunkt$$).
Teil der Vorbremszeit. Zeitspanne zwischen dem Eintreten eines bestimmten Reizes (Reaktionsaufforderung) bis zur ersten darauf gerichteten Handlung.
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